Marco Jost wird Vizeschweizermeister im Stabhochsprung

Am Wochenende vom 16./17. Juli 2016 fanden in Genf die Elite Schweizermeisterschaften statt.
Marco Jost war in diesem Jahr der einzige Athlet aus den Reihen des LC Emmenstrand.
Marco zeigte einen ausgezeichneten Wettkampf. Er wusste, dass er in diesem starken Feld seine Bestleistung abrufen musste, um bei der Medaillenvergabe dabei zu sein.
So waren auf der Höhe von 4.90m immer noch 5 Athleten im Wettkampf. Nun wurde es richtig spannend.
Marco legte mit übersprungenen 5.00m im ersten Versuch vor. Einer seiner stärksten Mitfavoriten um eine Medaille, Patrick Schütz vom LV Winterthur, riss die 5.00m im ersten Versuch und Dominik Alberto vom LC Zürich, der Anwärter auf die Goldmedaille, stieg erst auf dieser Höhe in den Wettkampf ein und übersprang diese souverän im ersten Versuch. Somit war Marco im Moment auf Rang zwei platziert. Eine Medaille hatte er zu diesem Zeitpunkt bereits gewonnen. Die nächste Höhe von 5.10m brachte dann die endgültige Entscheidung. Sowohl Marco wie Patrick scheiterten drei Mal auf dieser Höhe. Dominik stand nun noch alleine im Wettkampf. Er übersprang schlussendlich eine tolle Höhe von 5.45m und wurde verdienter Schweizermeister. Marco sicherte sich dank weniger Fehlversuchen auf 5.00m den tollen zweiten Rang in diesem hochstehenden Stabwettkampf.
Ganz herzliche Gratulation und viel Glück für die noch kommende Nachwuchs SM in Langenthal.