Schweizer Final Migros Sprint mit Priscilla Raess

Am Samstag 19. September war die Stadt Chur für rund 4500 junge Leichtathleten nicht nur Hauptort des Kanton Graubünden, sondern vielmehr Hauptstadt der „Sprinterschweiz“. Die Steinbock Metropole war nämlich dieses Jahr Austragungsort des CH Final Migros Sprint. Mit dabei auch die junge LC Emmenstrand Läuferin Priscilla Raess. Jung im zweifachen Sinn. Priscilla, mit Jahrgang 1999, qualifiziert wie alle anderen Finalteilnehmer über einen der Kantonalfinals, startete in der jüngsten zugelassenen Kategorie, diejenige der 10jährigen Mädchen. Jung ist Priscilla auch was die Vereinszugehörigkeit anbelangt. Sie ist erst seit den Sommerferien Mitglied des LC Emmenstrand. Für die LC Verantwortlichen ist sie nicht wirklich eine Neue, da Priscilla in den letzten Jahren jeweils in ihrer Jahrgangskategorie den Schnellst Emmer überlegen gewonnen hatte(zumeist war sie auch noch schneller als der gleichaltrige Knabensieger!), hatte sie die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Priscilla absolvierte auch schon mal einige Trainings mit der Jugi, doch dauerte das erste Gastspiel nicht allzu lange. Jetzt scheint es mit Priscilla und dem LCE zu klappen.
Dass die wenigen Trainings seit den Sommerferien bereits etwas bewirkt haben, zeigen die Verläufe und Vergleiche der Wettkämpfe Schnellst Emmer 09 und CH Final Migros Sprint. Während Priscilla am Schnellst Emmer gegenüber dem Vorlauf im Final leicht langsamer wurde, fand in Chur erfreulicherweise eine entgegensetzte Entwicklung statt. So konnte sie sich auf der 60 Meter langen mit Tartanbelag ausgelegten Poststrasse inmitten der Altstadt, im Vorlauf mit 9.18 Sekunden, über den Zwischenlaufen mit 9.05 Sekunden für den Final der sechs Schnellsten qualifizieren. In diesem vermochte sich Priscilla nochmals zu steigern und blieb mit 8.96 Sekunden zudem unter der 9 Sekundenmarke. Nebst der persönlichen Steigerung durfte sich Priscilla auch über den tollen fünften Schlussrang unter den total 32 gestartet 10jährigen Mädchen freuen.

Schmidlin Robi