Luca Moser gewinnt Bronze in Lausanne!

Nach einer langen Saison und bereits einer erfolgreichen Staffel-Schweizermeisterschaft (Silbermedaille mit der LG Nordstar in der Olympischen Distanz) stand dieses Wochenende die U20-Schweizermeisterschaft in Lausanne auf dem Plan.

Mit einem guten Gefühl und mit guten Trainings in den Beinen reiste Luca nach Lausanne. Die Ausgangslage war schwierig, Luca war nominell mit 1:54 auf Platz 5 wobei Platz 3-6 sehr nahe beieinader waren. Am Samstag standen die Vorläufe an, Luca hatte in seinem Vorlauf den Favoriten (Musa Suliman) als Konkurrenten. Genau wie mit Sara besprochen, hängte sich Luca beim Feld an und nahm eine taktisch gute Position ein. Der Vorlauf war tendenziell eher langsam und wie erwartet wurde bei 600m der Sprint lanciert. Luca reagierte perfekt und zog als dritter Läufer mit und konnte kontrolliert über den direkten Qualiplatz ins Final laufen.

Am Sonntag war es dann so weit, den Vorlauf in den Beinen hiess es FINALE. Aus den Erfahrungen weiss man, dass Meisterschaftsfinal-Läufe meistens taktisch sind. So wurde auch die Taktik zusammen mit Trainerin Sara gemacht. Nach drei misslungenen Startversuchen war es so weit und Luca startete mutig ins Rennen und platzierte sich auf Platz 4. Das Rennen wurde durch den Basler Claudio Dahinden angeführt. Bei der Glocke befand sich das ganze Feld beieinander und jeder versuchte sich gut zu platzieren. Bei 550m wurde aus dem nichts der Sprint durch Suliman lanciert und Luca reagierte perfekt und ging als dritter Läufer auf die letzten 200m. Der nominell dritt schnellste Läufer hängte sich an die Fersen von Luca und die beiden kämpften bis zur Linie um die Bronzemedaille. Am Ende entschieden 0.09Sek zugunsten von Luca Moser. Somit durfte sich Luca die bronzene Auszeichnung umhängen lassen. Dies freut uns sehr, da Luca letzte Saison 2022 beide Schweizermeisterschaften auf Grund von zwei SaRs-Cov19 Erkrankungen verpasste.

Wir gratulieren Luca und Sara ganz herzlich zu dieser großartigen Leistung und freuen uns einmal mehr, dass der LCE auch im 2023 wieder an der Schweizer (Nachwuchs-)Spitze mithalten kann!

Nun steht nächste Woche noch die SVM in Thun an. Danach wird sich Luca in die wohlverdiente Saisonpause begeben und sich erholen.